Zum Seiteninhalt springen

Was ist der Adoptionsdienst Berlin?

Der Adoptionsdienst Berlin hilft bei einer Adoption.

Eine Adoption ist: Ein Kind bekommt neue Eltern.

Der Dienst gehört zum Staat.

Zwei Einrichtungen machen den Dienst zusammen:

Die Caritas im Erzbistum Berlin.

Das Erzbistum Berlin ist das Gebiet der katholischen Kirche in und um Berlin.

Und die Beratung + Leben GmbH von der Immanuel Albertinen Diakonie.

Was macht der Adoptionsdienst?

Der Dienst hilft in verschiedenen Situationen.

Sie sind schwanger und wollen Ihr Kind vielleicht abgeben?

Dann können Sie mit dem Dienst sprechen.

Sie bekommen Hilfe und Informationen.

Sie wollen ein Kind adoptieren?

Dann hilft der Dienst Ihnen.

Der Adoptionsdienst bereitet Sie gut vor.

Sie haben ein Kind adoptiert?

Dann können Sie Hilfe für den Alltag bekommen.

Sie wurden als Kind adoptiert?

Und Sie wollen Ihre echten Eltern oder Geschwister finden?

Dann hilft der Dienst bei der Suche.

Wer bekommt Hilfe?

Schwangere und Eltern, die ihr Kind abgeben wollen.

Paare oder einzelne Menschen, die ein Kind adoptieren wollen.

Familien mit adoptierten Kindern.

Erwachsene, die adoptiert wurden und ihre Herkunft suchen.

Das Bild zeigt eine Frau auf einem Balkon. Sie schaut nachdenklich in die Umgebung.
© 123rf.com, Shao-Chun Wang

Wer arbeitet beim Adoptionsdienst?

Beim Dienst arbeiten Fach-Leute.

Sie heißen: Sozialpädagoginnen.

Sie kennen sich mit Adoption gut aus.

Sie beraten kostenlos.

Und sie behandeln alles vertraulich.

Wo ist der Adoptionsdienst?

Der Adoptionsdienst Berlin ist in Berlin-Wilmersdorf.

Adresse:

Adoptionsdienst Berlin

Pfalzburger Straße 18

10719 Berlin-Wilmersdorf

Sie wollen mit dem Adoptionsdienst sprechen?

Der Adoptionsdienst ist für Sie da.

Sie können anrufen.

Von Montag bis Freitag.

Immer von 9 Uhr bis 13 Uhr.

Telefon: +49 30 860092-22

E-Mail: mail@adoptionsdienst.de

Website: adoptionsdienst.de